Über Mich

Geboren wurde ich am 18. September 1944 in Rauschen/Ostpreußen, machte das Abitur in Bielefeld und studierte Geschichte, Politische Wissenschaft und Romanistik in Kiel, Freiburg und Köln.
Nach einer kurzfristigen Tätigkeit als Studienrat, erhielt ich ein Stipendium und promovierte bei Andreas Hillgruber mit einer Studie über die „Endziele“ Adolf Hitlers. Anschließend arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in London.
Ich entschied mich für eine journalistische Laufbahn und war in den folgenden Jahren in vielfältigen Tätigkeiten im Kommunikationssektor beschäftigt. Momentan bin ich als Kolumnist und Publizist tätig und bin Gründungsvorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Dialog und Bildung.

Vita


18. September 1944
Geburt in Rauschen, Kr. Samland/Ostpreußen
1965 – 1971
Abitur 1965, Wehrdienst 1965/66;
Studium der Geschichte, Polit. Wissenschaft und Romanistik in Kiel, Freiburg und Köln, Staatsexamen 1971
1972 – 1975
Referendariat in Baden-Baden u. Karlsruhe,
Studienrat in Lahr/Schw. und Hamburg
Stipendium und Promotion‚ Hitlers „Endziele“‘ bei Andreas Hillgruber 1975
1976 – 1978
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Deutsches Historisches Institut, London
1978 – 1980
Redakteur Bayerischer Rundfunk, München
1980 – 1982
Stellv. Leiter Redenschreibergruppe von Bundeskanzler Helmut Schmidt
1983 – 1985
Parlamentskorrespondent für Hörfunk und Fernsehen
1986 – 1992
Chefredakteur EUROPA-ARCHIV, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., Bonn
1993 – 1995
Ressortleiter Außenpolitik, DIE WELT, Bonn/ Berlin
1996 – 1996
Direktor Englisches Programm, Deutsche Welle Köln
1997 – 2009
Abteilungsleiter Politik und Hintergrund
DeutschlandRadio Kultur, 1.7. 2000 Mitglied der
Chefredaktion als Sonderkorrespondent
2005/01 – 2005/06
Bundesakademie für Sicherheitspolitik
2008/03 – 2008/04
RIAS-Fellow Duke University, N.C. USA

Weitere Tätigkeiten


  • Hörfunk- und Fernsehkommentator
  • Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Dialog und Bildung
  • Mitglied Beirat POLITICA EXTERIOR, Madrid
  • Mitglied Beirat FID e.V. Berlin
  • Mitglied Deutsch-Britische Gesellschaft
  • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
  • Mitglied Berliner Presse-Club